Der Bezirkstag 2017

Eingeladen waren 93 Vereine sowie die Vorsitzenden der Kreisschwimmverbände und das Ehrenmitglied aus dem Bezirkschwimmverband Hannover zum Bezirkstag 2017 am Freitag 03.03.2017 im KSB Hildesheim. Anwesend waren nur 25 Vereine, die mit 105 Stimmen für die Beschlussfähigkeit des Bezirkstages sorgten.

So nach und nach trudelten die Vereinsvertreter ein und warteten gespannt auf den Beginn des Bezirkstages, der vom 1.Vorsitzenden Holger Timmermann durchgeführt wurde. Der bisherige Vorstand mit Holger Timmermann (1. Vorsitzender), Günter Busche (stellvertretender Vorsitzender) und Elisabeth Graf (Schatzmeisterin) wurde im weiteren Verlauf entlastet und hat nicht für eine Wiederwahl kandidiert, sodass ein komplett neuer Vorstand für die Jahre 2017 / 2018 zu wählen war.

Nach kurzen Grußworten und einer zügigen Abarbeitung der Tagesordnung wurden zunächst Ute Sprecher-Odigie (TUS Hoya) und Götz Göttsche (Eintracht Hildesheim) vom LSN-Vizepräsidenten für ihre langjährigen Verdienste um den Schwimmsport mit der silbernen Ehrennadel des LSN geehrt.

Unter dem Punkt Wahlen wurden Eske Engel (SV Garbsen) als 1. Vorsitzende, Tobias Laber (1.Nienburger SC) als stellvertetender Vorsitzender und Natalia Brandt (W98 Hannover) als Schatzmeisterin in den neuen Vorstand gewählt. Die Fachwartin Schwimmen Ute Sprecher-Odigie und die Fachwartin Wasserball Dorothea Pielke sind wiedergewählt worden. Auch Wolfgang Schlüter stand nicht zur Wiederwahl als Fachwart Breitensport. Für das Amt wurde einstimmig Alexander Hermes (TSV Rethen) gewählt. Leider konnten nicht alle Positionen wieder neu besetzt werden, so fehlt unter anderem der/die Fachwart/in Öffentlichkeitsarbeit.

Der bisherige Bezirksvorsitzende und die neue Bezirksvorsitzende dankten den ausgescheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre bisherige Arbeit und überreichten ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß.

Für das leibliche Wohl wurde vom Ausrichter mit leckeren Schnittchen und Getränken gesorgt. Es wurde während des Bezirkstages und auch in der Pause viel über die eingereichten Anträge diskutiert und das Bedauern geäußert, dass nur so wenige Vereine beim Bezirkstag anwesend waren.

Der nächste Bezirkstag, dann im Jahr 2019, findet sehr zentral für alle Vereine in Hannover statt, so dass wir hoffen, dort mehr Vereine anzutreffen.