Bezirkstag 2013

Der Bezirksschwimmverband Hannover hatte zu seinem Bezirkstag am 09. März 2013 nach Hameln eingeladen. Ausgerichtet wurde der Bezirkstag in diesem Jahr durch den Hamelner Schwimmverein, der 2013 sein 100jähriges Jubiläum feiert. Der Vorsitzende Holger Timmermann konnte neben den Teilnehmer aus den Vereinen zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben dem Landrat Rüdiger Butte und dem Beigeordneten der Stadt Hameln, Herrn Claudio Griese überbrachten Fred Hundertmark (Vorsitzender KSB Hameln-Pyrmont), Ulrich Watermann (MdL), Dietmar Müller (Vorsitzender Hamelner Schwimmverein) und Wolfgang Hein (Präsident LSN) ihre Grußworte. Wie jedes Jahr konnte auch das Ehrenmitglied des Bezirks Hannover, Fritz Michler, begrüßt werden.

Der Präsident des LSN ehrte zwei Schwimmfreunde für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Schwimmsport: Norbert Böttinger und Rainer Meyer, die unter anderem jahrelang in Vorständen auf verschiedenen Ebenen des Schwimmsports tätig waren.

Nach den Vorstandsberichten und der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt. Dem Vorschlag des Vorstands, dass ab sofort alle Fachwarte dem Vorstand angehören sollen, wurde einstimmig zugestimmt und die Änderung der entsprechenden Paragrafen zugestimmt.

Auf der Tagesordnung des Bezirkstags standen ebenfalls Neuwahlen. Neu in den Vorstand wurde Eske Engel als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Adalbert Wiechowski (Fachwart Schwimmen) und Wolfgang H.R. Schlüter (Fachwart Breiten-, Vereins-, Freizeit- und Gesundheitssport) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für Diskussionen sorgte die Information des LSN Präsidenten Wolfgang Hein, der die Versammlungsteilnehmer zum Verbandstag am 13.04. einlud. Auf dem Verbandstag soll über eine Erhöhung des Verbandsbeitrags abgestimmt werden. Wolfgang Hein präsentierte der Versammlung die Gründe für diese geplante Erhöhung sowie weitere Vorhaben des LSN zur Förderung des Leistungssports.

Der Bezirkstag soll im nächsten Jahr vom VfL Bad Nenndorf ausgerichtet werden.

Jens Frühauf, FW Öffentlichkeitsarbeit

Nachfolgend kann das Protokoll des Bezirkstages eingesehen werden:

Für die schnelle Erstellung des Protokolls recht herzlichen Dank an Jens Frühauf. Einsprüche gegen das Protokoll sind bis 24.03.2013 an den Vorsitzenden des BSH, Holger Timmermann zu senden.

Holger Timmermann, Vorsitzender