Literaturliste

Schwimmen lernen:

Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen

• Verlag: Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 6. (1. Februar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3778071262

Schwimmwelten

• Verlag: Schulverlag plus; Auflage: 5., unveränderte (15. August 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3292003377

Was ist swim to go?

Dr. Manuel Kopitz hat unter Mitarbeit von Hendrick Fritz die Schwimmlernkonzeption swim to go entwickelt. Sie richtet sich an Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die sich bereits einen gewissen Erfahrungsschatz im Bereich der Anfängerausbildung im Bewegungsraum Wasser angeeignet haben. Die dreiteilig modular aufgebaute Konzeption soll Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit Hintergrundwissen und Stundenbeispielen unterstützen. Durch innovative Ideen wird spielerisch das Interesse der Kinder am Element Wasser geweckt. Dabei kann swim to go auch direkt am Beckenrand durch wasserfestes Steinpapier genutzt werden.

Im Ergebnis vermittelt swim to go die notwendigen Grundlagen, sich im Element Wasser sicher zurechtzufinden , und fördert die koordinativen Fähigkeiten von Kindern. Daneben hilft swim to go auch die immer schlechter werdende gesundheitliche Verfassung vieler Schulkinder positiv zu beeinflussen und der stetig steigenden Rate von Nichtschwimmern und Ertrinkungstoten entgegenzuwirken.

Das Manual wurde durch das Institut für Leistungssport & Trainerausbildung der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (Berlin) mit dem wissenschaftlichen ILT-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Ab sofort ist das Handbuch zum Preis von 19,95€ (zzgl. Versand) über die Geschäftstelle des Landesschwimmverbandes Niedersachsen zu bestellen. Bitte nutzen sie dafür das angehängte Bestellformular.