Bezirks-MS lange Strecke, SMK und Masters 2023 in Hildesheim

Ernüchterung trat nach Vorlage der Meldezahlen beim Ausrichter Eintracht Hildesheim und dem Schwimmausschuss des BezirksSchwimmverbandes Hannover e.V. ein. In den vergangenen zwei Jahren konnte die Kombination aus Schwimmerischen Mehrkampf, langen Strecken und Mastersmeisterschaften nicht stattfinden. Daher hatten sich alle Verantwortlichen doch ein wenig mehr von der Neuauflage dieser Veranstaltung erhofft. Die Meldezahlen von nur 352 Einzelstarts und 14 Staffelmeldungen waren aber ein deutliches Zeichen für weiteren Diskussionsbedarf über die Zukunft dieser Veranstaltung.

In den drei Abschnitten von jeweils nur gut zwei Stunden gab es trotzdem zahlreiche gute Leistungen der Sportler aus 17 Bezirksvereinen.

Gold und Silber ging in der offenen Wertung über 400 m Lagen an den ausrichtenden Verein Eintracht Hildesheim. Lisa Marie Didzun (2007) konnte sich in 5:16,38 vor ihrer Teamkameradin Jule Dirks (ebenfalls 2007), die nach 5:26,22 anschlug, durchsetzen. Bronze ging an Melina Falk (2005) vom Grafen Schwimmteam, die nach 5:27,75 finishte.

5:09,31 lautete die Endzeit in der offenen Wertung der 400 m Lagen bei den Herren. Gold ging dafür an Frederic Freund (2008) vom Grafen Schwimmteam. Auf dem Silberrang folgte Philipp Wallenhorst (2006) von der SGS Langenhagen in 5:13,87 und Bronze blieb erneut in Hildesheim mit Ifor Olivier Mordeja in 5:20,06.

Lediglich drei Schwimmerinnen trauten sich die Distanz über 1500 m Freistil zu und waren somit auch in der offenen Wertung auf dem Treppchen. Gold holte sich Joline Noelle Sue (2008) von Aqua Sports Delligsen in 20:01,33. Nicole Barth (2006) von der SGS Langenhagen beendete ihr Rennen nach 20:32,40 und die jüngste Teilnehmerin in dieser Runde, Melissa Evers (2010) vom Grafen Schwimmteam, schlug dann in 22:03,27 auf dem Bronzerang an.

Neben den langen Strecken gab es am ersten Wettkampftag auch schon die Starts über 200 m Lagen, 50 m Beine und der jeweils dazu passenden 200 m Strecke im Schwimmerischen Mehrkampf. Die Entscheidungen kamen dann aber erst am zweiten Wettkampftag.

Der in der Nacht eingesetzte Schneefall sorgte dafür, dass sich der Wettkampfbeginn am Sonntag etwas nach hinten verschob, da sich Teilnehmer und auch Kampfrichter noch auf der Anreise befanden. Dieses Mal waren auch die Masters mit am Start. Fast alle hatten sich für die Mehrkampfwertung aus 25, 50 und 100 m in einer Disziplin entschieden. Die jüngeren Jahrgänge waren hier sogar in mehreren Wertungen am Start.

In der offenen Wertung über 400 m Freistil der Damen gab es gleich zwei Goldmedaillen zu vergeben. Joline Noelle Sue (2007) von Aqua Sports Delligsen und Lilli Krüger (2008) von der Eintracht Hildesheim beendeten ihr Rennen beide mit einer Zeit von 4:54,99. Auf Platz 3 folgte Finnja Zimmerling (2007) vom Grafen Schwimmteam in 5:04,44. Was die Damen können, sollte auch bei den Herren problemlos wiederholbar sein. Philipp Wallenhorst (2006) von der SGS Langenhagen und Max Oppermann (2006) von Aqua Sports Delligsen beendeten ihr Rennen gemeinsam in 4:35,18 und holten sich beide eine Goldmedaille ab. Bronze ging hier an Sebastian Dominik Besdo vom SV Burgwedel in 4:40,00.

Beendet wurde dieser kurzweilige Wettkampf mit den 800 m Freistil. Insgesamt 11 Schwimmerinnen aus dem gesamten Bezirk hatten sich diese Strecke zugetraut. Gold ging in 10:02,23 an Lilli Krüger (2008), Silber holte sich Lara Jantzen (2008) von W98 Hannover in 10:04,78 und Bronze ging wieder an die Eintracht Hildesheim. Hier schlug Victoria Deppe (2007) nach 10:09,21 an. Bei den Herren waren dann sogar nur fünf Schwimmer am Start. Sebastian Dominik Besdo (2007) holte sich seine zweite Medaille in der offenen Wertung mit Gold über 800 m Freistil in 9:27,93. Silber ging auch an den SV Burgwedel mit Tom Luis Fischer (2007), der nach 9:44,89 am Ziel war. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an den Jahrgang 2007, dieses Mal an Leon Rohlfing vom TUS Wagenfeld. Seine Endzeit: 9:49,27.

Bei den Siegerehrungen der Masters in der Mehrkampfwertung wurde am Ende auch die „Größte Breite des Schwimmsports“ geehrt. Der 1. Preis von 3 Torten ging an die Schwimmerinnen und Schwimmer der SGS Hannover (292 Punkte), über zwei Torten und Platz 2 freute sich der SV Garbsen (269 Punkte). Mit 152 Punkten kam Eintracht Hildesheim auf Platz 3 und durfte die letzte noch vorhandene Torte entgegennehmen.

Masters-Punktewertung

Alle weiteren Medaillengewinner können dem Protokoll entnommen werden. Aufgrund der vielen Medaillengewinner ist es nicht möglich, alle einzeln zu erwähnen.

Wir bedanken uns beim sehr engagierten Team von Eintracht Hildesheim für eine schöne, gut organisierte Veranstaltung und ein herzlicher Dank geht auch an alle Kampfrichter, die an diesem Wochenende im Einsatz waren.