Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2021

Wer die tägliche Berichterstattung aus Berlin mitverfolgt hat, wird es bereits festgestellt haben: Nach fünf Tagen Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2021 können die Aktiven aus den BSH-Vereinen auf sehr erfolgreiche Wettkämpfe in Berlin zurückblicken.

Die Sportler des LSN am letzten Wettkampftag
Finn Wendland

29 Finalteilnahmen konnten erzielt werden. In den Finals konnten drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen erschwommen werden. Erfolgreichster Medaillensammler war Finn Wendland (2005, SG RethenSarstedt), der sich mit dreimal Gold und zweimal Silber in die Siegerlisten eintrug. Die weiteren Medaillen holten sich Jona Finn Sue (2003, Aqua Sports Delligsen – Silber über 50m Schmetterling), Alexander Volkov (2006, W98 Hannover – Bronze über 100m Rücken), Leonard von Hunnius (2007, SGS Langenhagen – Bronze über 100m Schmetterling) und Leon Maximilian Reinke (2004, SC Altwarmbüchen – Bronze über 50m Rücken).

Am häufigsten in den Finals vertreten war wiederum Finn Wendland mit 6 Finalstarts, der neben seinen fünf Medaillenrennen auch noch im 100m- Rückenfinale vertreten war, wo er Rang 7 belegte. Jeweils vier Finalteilnahmen konnten sich Dominik Abdou (2004, SC Altwarmbüchen) und Jona Finn Sue (2003, Aqua Sports Delligsen) erschwimmen. Dominik war über 50m Freistil (6. Platz), 200m Lagen (8. Platz), 200m Rücken (5. Platz) und 50m Schmetterling (7. Platz) jeweils mit Bestzeit vertreten. Jona konnte sich neben der Silbermedaille über 50m Schmettern noch in den Finals über 50m Brust (8. Platz), 100m Schmetterling (5. Platz) und 100m Brust (4. Platz) behaupten. Auf jeweils drei Finalrennen kamen Leon Maximilian Reinke (2004, SC Altwarmbüchen) und Alexander Volkov (2006, W98 Hannover). Leon war neben dem Bronzerennen über 50m Rücken noch in den Finals über 100m Rücken (6. Platz) und 200m Rücken (8. Platz) vertreten. Alexander bestritt außer seinem Bronze-Finale über 100m Rücken auch noch die Finals über 200m Rücken (5. Platz) und 50m Rücken (8. Platz). Leonard von Hunnius (2007, SGS Langenhagen) und Cecilie von Klaeden (2008, SGS Hannover) erkämpften sich jeweils zwei Finallteilnahmen. Leonard war neben dem Bronzerennen über 100m Schmetterling auch noch im 50m Schmetterling-Finale (4. Platz) unterwegs. Cecilie bestritt die Finals über 50m Freistil (7. Platz) und 100m Schmetterling (5. Platz). Jeweils mit einem Finalrennen waren Tim Blichenberg (2008, SGS Langenhagen) über 200m Brust (5. Platz), Mara Sophie Brandes (2006, TSV Pattensen) über 200m Rücken (7. Platz), Janne Marit Brinkmann (2007, TSV Pattensen) über 50m Schmetterling (7. Platz), Frederic Freund (2008, Grafen Schwimmteam) über 50m Freistil (8. Platz) und Nils Knittel (2004, WSG Wunstorf) über 200m Schmetterling (7. Platz).

Zehnmal belegten die BSH-Aktiven den “undankbaren” 9. Platz nach der Vorlaufwertung und schrammten damit verdammt knapp an der Finalteilnahme vorbei. Tim Blichenberg konnte von einer Abmeldung der Konkurrenz profitieren und durfte am 200m Brust-Finale teilnehmen, wo er sich deutlich steigerte. “Pechvogel” Leonard von Hunnius landete gleich dreimal auf Platz 9, versöhnte sich aber selbst mit den Finals über 50m und 100m Schmetterling und der Bronzemedaille über 100m Schmettern. Auch Dominik Abdou schwamm gleich dreimal auf den 9. Platz in der Vorlaufwertung, nutzte aber auch eine Abmeldung, war dadurch nur zweimal nicht durch Platz 9 im Finale vertereten und konnte insgesamt viermal im Finale auftrumpfen.

Sagenhafte 79mal freuten sich die Aktiven über neue Bestzeiten, die sich auf 56 mal im Vorlauf erzielt und 23 mal im Finalrennen erkämpft, verteilen.

Wir gratulieren allen Aktiven aus den BSH-Vereinen zu den tollen Ergebnissen an den fünf Wettkampftagen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Berlin und freuen uns bereits jetzt auf die spannenden Wettkämpfe auf der Kurzbahn in Hannover.