Erste Kampfrichter-Fortbildung open-Air 2021

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Freibadwetter fand am 18.07.2021 im Ricklinger Freibad Hannover die erste Kampfrichter-Fortbildung 2021 open-Air statt. Unter Berücksichtigung der geltenen Auflagen und dem genehmigten Hygienekonzept frischten dreizehn Kampfrichter ihr eingestaubtes Wissen auf.

Da der Tagungsort auf der Klubhausterrasse des ortsansässigen Schwimmvereins Aegir in der prallen Sonne lag, entschied man gemeinsam ein schattiges Plätzchen auf dem weitläufigen Freibadgelände aufzusuchen. Der benachbarte Südschnellweg sorgte zwar für eine gewisse Hintergrundkulisse, die Kommunikation der Teilnehmer war aber auch nicht schlechter, als sonst in der Geräuschkulisse einer Kampfrichtersitzung, dafür schattig und angenehm temperiert.

Den Einstieg bildete das Hervorkramen des geballten Kampfrichter-Wissens, um die Kreuze im kleinen Test an der richtigen Stelle zu machen. Die Diskussion der Fragen aus allen Bereichen des Kampfrichters bildeten den Hauptteil der Fortbildung. Einen weiteren Teil nahm die Besprechung einiger Starter-Szenarien ein, die durchaus auch Spielraum für die jewelige Situation im Schwimmbad lassen. Zum Abschluss wurde noch über mögliche zukünftige Wettkampfformat und Abläufe in der Schwimmhalle diskutiert.

Alle Teilnehmer waren froh, dass es endlich wieder losgeht und hoffen gemeinsam mit dem BSH, dass auch im Herbst die Wettkämpfe in der geplanten Form stattfinden können.

Die nächsten Kampfrichterfortbildungen open-Air finden am Dienstag 10.08.2021 nachmittags und am Donnerstag 12.08.2021 vormittags statt. Anmeldungen sind noch möglich. Die ausgeschriebene Fortbildung am 15.08. ist bereits ausgebucht.

Es können Kampfrichter mit Lizenz-Gültigkeit 2020 angemeldet werden.
KR-Lizenzen mit Gültigkeit 2021 sind ohne Fortbildung bis Ende 2022 gültig,
KR-Lizenzen mit Gültigkeit 2022 sind ohne Fortbildung bis Ende 2023 gültig.