Lust auf die Starter-Tätigkeit?

Wir möchten die nachfolgenden BSH-Veranstaltungen dazu nutzen, erfahrenen Wettkampfrichtern die Möglichkeit zu geben, in einen Abschnitt der Starter-Tätigkeit herein zu schnuppern.

Im Rahmen der drei BSH-Wettkämpfe können interessierte Wettkampfrichter gemeinsam mit einem erfahrenen Starter die Arbeit des Starters ausprobieren und bereits einen von drei notwendigen Praxiseinsätzen für das Zusatzmodul Starter zu absolvieren.

In Frage kommen die

Bezirks-Masters-Meisterschaften am Sonntag 22.01.2023 in Hildesheim (vormittags oder nachmittags)

DMS Bezirksliga Gruppe 1 am Samstag 11.02.2023 in Hildesheim (vormittags oder nachmittags)

DMS Bezirksliga Gruppe 2 am Sonntag 12.02.2023 in Hildesheim (vormittags oder nachmittags)

für jeweils einen Abschnitt als Starter zur Ausbildung.

Wettkampfrichter, die Interesse haben, an einem der o.g. Daten jeweils einen Abschnitt als Starter zur Ausbildung tätig zu sein, melden sich bitte mit Angabe, welchen Abschnitt sie zur Verfügung stehen, kurzfristig beim SB Kampfrichterwesen, Dirk Deichhard (Mailkontakt). Sollten sich mehr Interessenten melden als Plätze zur Verfügung stehen, gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die theoretische Ausbildung zum Starter ist bereits im Rahmen der Ausbildung zum Wettkampfrichter erfolgt. Für die Praxisausbildung zum Starter ist nach erfolgter WKR-Ausbildung und dem Sammeln von vielseitigen Erfahrungen als Wettkampfrichter drei Einsätze unter der Aufsicht eines ausgebildeten Schiedsrichters, der als Starter im Einsatz ist, erforderlich.

Nach jedem der drei Praxiseinsätze erfolgt zusammen mit dem Ausbilder und dem Schiedsrichter ein Beurteilungsgespräch, wie der Einsatz verlaufen ist, was super gelaufen ist und was es zu noch verbessern gilt. Dieses Gespräch wird mit einem Beurteilungsbogen protokolliert. Nach drei erfolgreichen Praxiseinsätzen zum Starter erfolgt der Eintrag des Zusatzmodul Starter in der Kampfrichterlizenz.