Bezirkstag 2021 wählt neuen BSH-Vorstand

Als erste Präsenz-Veranstaltung fand am Freitag 11. Juni 2021 in Landesbergen der Bezirkstag 2021 statt. Der große Saal des Mühlengasthofes bot viel Platz für die Delegierten der BSH-Vereine. Die Teilnehmer verteilten sich weitläufig und mit großem Abstand zueinander an den Tischen. Durch die Abgesandten der Kreise und Vereine waren insgesamt 61 Stimmen beim Bezirkstag 2021 anwesend.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Eske Engel erfolgte die Übergabe der Versammlungsleitung an Carsten Bentlage und Martin Maeß. Die Grußworte des Landesschwimmverbandes Niedersachsen überbrachte der LSN-Präsident Wolfgang Hein. Auch LSN-Vizepräsident Breitensport Wolfgang Schlüter war, als Kreisvorsitzender Hildesheim, nach Landesbergen angereist.

Bereits im Vorfeld hatten Eske Engel, Florian Saupe und Martina Dalig angekündigt, nicht für eine weitere Amtsperiode für ein BSH-Vorstandamt zu kandidieren. So standen unter dem TOP Wahlen einige Neuwahlen auf dem Programm. Als neuer Vorsitzender des BSH wurde Markus Kühn (Pattensen) einstimmig gewählt. Die Nachfolge des Schatzmeisters tritt Claudia Pohl (Husum) an, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Der Posten EDV und Öffentlichkeitsarbeit bleibt vorerst unbesetzt. Die BSH-Website wird weiterhin von Dirk Deichhard betreut.

Die Vorsitzenden der Fachausschüsse wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. So werden Ute Sprecher (Schwimmwartin), Doro Pielke (Wasserballwartin) und Claudia Ringkamp (Breitensportwartin) weiterhin die Geschicke zusammen mit ihren Fachausschüssen in ihren Fachgebieten leiten.

Der neue BSH-Vorstand zusammen mit LSN-Vize Wolfgang Schlüter (links) und LSN-Präsident Wolfgang Hein (2.v.l.)

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Eske Engel, Florian Saupe und Martina Dalig wurde für ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren im BSH von allen Anwesenden gedankt. Wolfgang Hein überreichte an Eske Engel ein Blumenpräsent des LSN. Der neue BSH-Vorstand dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent für Leib und Seele.

Der Dank des BSH geht an den Ausrichter des Bezirkstages 2021, dem 1. Nienburger SC, insbesondere an Tobias Laber, für die Organisation vor Ort und die leckeren belegten Brötchen in der kurzen Tagungspause. Die Ausrichtung des Bezirkstages 2023 haben die Delegierten der Vereine an den VfL Bad Nenndorf vergeben.

Das Protokoll des Bezirkstages 2021 kann nachfolgend eingesehen werden:

Ein gemäß Satzung erforderliches, durch den Versammlungsleiter und Protokollführer unterschriebenes Protokoll liegt dem BSH im Original vor.