Das BSH-Team gewinnt Silber beim LSN-TeamCup 2022 in Quakenbrück

Am Morgen des 17. Dezember fuhren 36 hochmotivierte Schwimmer mit ihren 5 Trainern und 3 Kampfrichtern aus unterschiedlichen Richtungen des Bezirks Hannover nach Quakenbrück, um dort am 15. LSN Team-Bezirks-Cup teilzunehmen.

In Quakenbrück wurden dann erstmal die Veranstaltungsshirts und neuen Badekappen verteilt, bevor es ans Einschwimmen ging. In einem Bad mit nur vier Bahnen bekam jeder Bezirk seine Einschwimmbahn zugeteilt. Die Trainer teilten das Einschwimmen auf, so dass jeder der teilnehmenden Jahrgänge 2011 bis 2013 jeweils knapp 20 Minuten Zeit hatte. Kurz vor 13 Uhr sammelten sich die Teams dann auf dem Flur, um nacheinander in die Halle einzumarschieren. Hier wurden alle vier Bezirke von Holger Timmermann (Vorsitzender des Fachausschusses Schwimmen) und Wolfgang Hein (Präsident des Landesschwimmverbandes Niedersachsen) zur schönsten LSN-Veranstaltung des Jahres begrüßt. Zwei Jahre konnte der LSN Team-Bezirks-Cup durch die coronabedingte Pause nicht stattfinden. Für den Jahrgang 2011 war es somit die einzige Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung. Leider musste unser Team, aufgrund von gleich vier Krankmeldungen, umgestellt werden und besonders die Jungen im Jahrgang 2011 hatte so einige Starts mehr zu absolvieren, als ursprünglich geplant war.

Nach der Begrüßung ging es mit den 50 m Brust los. Das Programm wurde für den 15. Team Cup leicht verändert und bei den 50 m Strecken gab es in diesem Jahr erstmals zwei Läufe pro Jahrgang. Nach den 50 m Brust folgten noch die 100 m Lagen, 50 m Rücken, 100 m Freistil und für den Jahrgang 2011 die 100 m Schmetterling. Hier konnten unsere Schwimmer aus Hannover sehr deutlich siegen. Jana Frickel beendete ihre 100 m Schmetterling in 1:17,56 satte 10 Sekunden vor den anderen drei Bezirken und bei Leo Andrzheeskii waren es sogar 13 Sekunden Vorsprung, als er nach 1:19,70 anschlug. Vor der Pause folgten dann noch die ersten Staffeln über 4 x 50 m Freistil. Unsere Mädchen im Jahrgang 2011 mit einer Endzeit von 2:13,45 mussten sich hier knapp dem Bezirk Weser-Ems (2:13,28) geschlagen geben. Der Jahrgang 2012 war dann leider deutlich schwächer und kam in 2:31,50 nur auf Platz 3 hinter Braunschweig und Weser-Ems. Ebenfalls Platz 3 belegte der Jahrgang 2013 mit seiner Zeit von 2:47,08. Der Jahrgang 2011 der Jungen konnte sich in 2:12,72 bei dieser 4 x 50 m Freistilstaffel souverän gegen die anderen Bezirke durchsetzen. Auf Platz 2 hinter dem Bezirk Braunschweig kam der Jahrgang 2012 in 2:24,99 ans Ziel. Die Staffel im Jahrgang 2013 konnte mit Keno Kägebein, Rian Kjell Oettel, Tom Ende und Yannick Kastner in 2:45,40 einen Sieg für das Team Hannover verbuchen.

Das BSH-Team 2022

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit den restlichen 100 m Strecken und den 50 m Schmetterling als Einzelstarts weiter, bevor dann die abschließenden 4 x 50 m Lagenstaffeln auf dem Programm standen. Hier konnten sich Hannah Weiß, Julia Seidler, Jana Frickel und Kate Humphreys im Jahrgang 2011 dieses Mal den Sieg sichern, mit einer Endzeit von 2:29,44 waren sie deutlich vor den Verfolgerinnen aus Weser-Ems (2:36,05) am Zielanschlag. Der Jahrgang 2012 erreichte in 2:52,76 Platz 3, ebenso wie der Jahrgang 2013. Bei den Jungen ging der Sieg in 2:28,77 erneut an den Bezirk-Weser Ems und unser 2011er Team folgte dann in 2:36,08 auf Platz 2. Wie bei den Mädchen kamen auch die Jungen im Jahrgang 2012 auf Platz 3. Zu einem weiteren Sieg schwamm dagegen der Jahrgang 2013 mit Franz Arnold, Enno Liebe, Keno Kägebein und Yannik Kastner.

Nach den Staffeln erfolgte eine kurze Pause für die Auswertung, bevor Holger Timmermann dann alle Teams zur Siegerehrung bat. Das Team des BezirksSchwimmverbandes Hannover erreichte mit vielen neuen Bestzeiten den Silberrang und freute sich über die vergebenen Medaillen und das Team Cup Geschenk.

Wertung des 15. LSN Team-Bezirks-Cup 2022:

1. Bezirksschwimmverband Weser-Ems                    16.179 Punkte
  2. BezirksSchwimmverband Hannover                 15.421 Punkte
  3. Bezirksschwimmverband Braunschweig               13.374 Punkte
  4. Bezirksschwimmverband Lüneburg                       11.874 Punkte

Im Anschluss an den Wettkampf stand noch unser traditioneller Besuch beim großen goldenen M auf dem Programm, bevor man sich ein wenig gestärkt auf den Heimweg machte.

Wir wünschen allen Schwimmern und Schwimmerinnen und unseren mitgereisten Kampfrichtern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Eure Trainer Susanne Bosserhoff, Yannik Hagedorn, Michaela Nieder, Fabian Natusch und Ute Sprecher-Odigie

Folgende Schwimmer*innen waren in Quakenbrück am Start:

Jahrgang 2013: Franz Arnold, Tom Ende, Keno Kägebein, Yannik Kastner, Enno Liebe, Rian Kjell Oettel

Jahrgang 2012: Simon Dannenberg, Joshua Gongala, Kjell Mühe, Sasha Dean Seibt, Roman Semcov, Michael Yastrebov

Jahrgang 2011: Leo Andrzheeskii, Lian Chiro, Steen Haun, Noah John, Jesper Kappertz

Jahrgang 2013: Sophie Abdou, Jule Girbig, Magdalena Kohring, Theda Martens, Zane Josephina Seibt, Tamara Teige, Joline Topper

Jahrgang 2012: Amelie Sophie Buss, Liv Großmann, Eva Hehl, Carina Riedel, Marie Spangenberg, Meike Spangenberg

Jahrgang 2011: Luisa Emely Dovnar, Jana Frickel, Kate Humphreys, Emma Nickel, Julia Seidler, Hannah Weiß