Deutsche Meisterschaften 2024 | Olympia-Qualifikation

In der kommenden Woche starten die Deutschen Meisterschaften 2024 in Berlin. Qualifizieren konnten sich die 50 zeitschnellsten Meldungen in den Einzelwettkämpfen und die 30 zeitschnellsten Staffelmeldungen.

Mit 669 Aktiven, die 1471 Einzelstarts und 128 Staffeln absolvieren werden, haben 146 Vereine ungefähr in gleichem Maße davon Gebrauch gemacht, ihre Sportler in das schnelle Wasser der SSE Berlin zu schicken, wie im vergangenen Jahr. In 43 Wettkämpfen von 50m bis 1500m werden an den vier Wettkampftagen vom 25. bis 28. April die Deutschen Meister ermittelt und die letzten Plätze für das Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Paris vergeben.

Nachdem sich Sven Schwarz bereits im Rahmen der WM in Doha über die 800m Freistil für Paris qualifizieren konnte, greift er in Berlin nochmals an und nimmt die 400m und 1500m Freistil für Paris ins Visier.

Mit 87 Einzelstarts und 9 Staffeln stellen die 35 Aktiven aus den neun BSH-Vereinen knapp zwei Drittel des niedersächsischen Meldeaufkommens. Los geht es mit den Vorläufen am Donnerstag und Freitag um 8:30 Uhr, am Wochenende starten die Vorläufe um 9:00 Uhr. Die Finalabschnitte beginnen jeweils um 16:30 Uhr, am Sonntag bereits um 16:00 Uhr.

Die Ergebnisse und das Livetiming sind auf der DM-Veranstaltungshomepage zu finden.

Für alle Daheimgebliebenen gibt es jeweils am Nachmittag einen Livestream des ZDF: >> Zum Livestream von der DM 2024 in Berlin

Wir wünschen allen Aktiven aus den BSH-Vereinen viel Erfolg bei der DM 2024 in Berlin und drücken die Daumen für viele neue persönliche Bestzeiten.