Lust auf ein Probetraining im Talentnest Hannover?

Zum Beginn der Saison 2023/2024 möchten wir gerne talentierten Sportlern der Jahrgänge 2014 und 2015 anbieten, zum Probetraining im Talentnest Hannover zu kommen.

Termine: Montag 21. und Montag 28. August um 14.00 Uhr

Ort: Sportleistungszentrum Hannover (SLZ), Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 2a, 30169 Hannover

Treffpunkt: Vorhalle des SLZ Hannover

Bitte meldet eure Sportler mit dem nachfolgenden Formular bis zum 17.08.2023 bei der Talentnestleiterin Katrin Leschke an.

Für Rückfragen ist Katrin unter zu erreichen.

Die 2014-er Sportler sollten vier und die 2015-er Sportler drei Schwimmarten beherrschen (Schmetterling in der Grobform) und 400 m ohne Unterbrechung schwimmen können.

Das Training wird von erfahrenen Trainern geleitet. Die Aufteilung auf die Trainingstage wird je nach der Anzahl der Meldungen und Jahrgänge abgestimmt. Vorgesehen ist ein zweimaliges Trainingsangebot je Woche zusätzlich zum Vereinstraining.

Was uns noch wichtig ist:

Talentnest-Training ist ein zusätzliches Trainingsangebot! Das Training im Talentnest ist eine Ergänzung zum Vereinstraining. In diesem vereinsübergreifenden Training wird den Sportlern die Möglichkeit gegeben, mit Gleichaltrigen zu trainieren. Die Idee ist, daraus zusätzliche Freude und Ehrgeiz zu entwickeln. Dies kann besonders für Sportler*innen aus kleineren Vereinen von Vorteil sein, da dort erfahrungsgemäß verschiedenen Altersgruppen gemeinsam trainieren und somit oft keine optimalen altersgerechten Inhalte geübt werden können

Finanzierung:

Das Talentnest wird seit September 2020 vom BezirksSchwimmverband Hannover e.V. (BSH) verwaltet. Die Finanzierung erfolgt, wie bei den Kadergruppen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen e.V., durch einen monatlichen Pauschalbetrag.

Der BSH erhebt zur Finanzierung der Trainerentschädigungen und Bahnenkosten einen Betrag in Höhe von monatlich EUR 25,00.

Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist eine unterzeichnete Teilnahmeerklärung durch die Eltern.

Einrichtung von Fahrgemeinschaften:

Gerade für Eltern, die aus dem Umland von Hannover zum Talentnest-Training fahren müssen, ist der Fahraufwand häufig sehr hoch. Deshalb plädieren wir für die Einrichtung von Fahrgemeinschaften zum Training, damit möglichst viele Sportler*innen die Möglichkeit haben, an unserem zusätzlichen Training teilzunehmen.

Neutralität, Transparenz und Austausch:

Uns ist wichtig, dass unser Trainingsangebot vereinsneutral ist. Einzig und allein die Förderung von Sportlern mit Freude am Schwimmsport liegt uns am Herzen. Zudem ist ein Austausch zwischen den Trainer*innen aus den Vereinen und unseren Talentnest-Trainer*innen ausdrücklich erwünscht. Eine Möglichkeit wäre ein Besuch beim Training im Sportleistungszentrum und ein damit einhergehender Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.